Start in dieSommerferien

Mit einer kleinen Feier starteten die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer am Standort Battenberg in die Sommerferien. Dazu versammelten sich alle in der Turnhalle.. Dabei wurden auch die Viertklässler verabschiedet, die zum Abschied ein Lied einstudiert hatten, dieses sie der Schulgemeinde vortrugen. Den abgehenden Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Start an ihren neuen Schulen.

Verabschiedet wurden auch Uljana Nachtigall, die im vergangenen Schuljahr einen Lehrauftrag hatte, sowie Herr Reiser. Während Frau Nachtigall unserer Schule noch als Betreuungskraft erhalten bleibt, verlässt Herr Reiser unsere Region und zieht in seine Heimatstadt zurück. Wir danken Frau Nachtigall und Herrn Reiser für ihren Einsatz. Herrn Reiser wünschen wir alles Gute und einen guten Start an seiner neuen Wirkungsstätte..

Große Freude herrschte schließlich noch bei einigen Kindern, die während der Feier für besondere Leistungen bei den Bundesjugendspielen ihre Ehrenurkunden erhielten. Ausgezeichnet wurden Nils Becker, Sofiya Ovchinnikova, Mia Dekin, Ilja Bida, Ole Paulus, Ella Fröhlich, Iacob Barcea, Jan Bender, Lian Chiarello, Amelie Klein sowie Mohammad Alloh. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!

"Leben früher": Projektwoche an unserer Schule

Unter dem Motto "Leben früher" stand die diesjährige Projektwoche, die an unserer Schule im jährlichen Wechsel mit dem Schulfest stattfindet.

Die Kinder beschäftigten sich in ihren Klassen unter anderem mit den Themen "Märchen", "Ritter und Burgen", "Römer" sowie "Landwirtschaft früher". Dabei wurde gebastelt, gemalt, an Projektmappen gearbeitet, Burgen und Helme gebaut, Haarkränze der Burgfräulein geflochten sowie ein Römerlager erstellt. Auch ein Bauernhofbesuch stand auf dem Programm, bei dem sich über Milcherzeugung früher und heute informiert wurde.. Sportlich ging es bei verschiedenen Ritterspielen zu.

Es war für alle Kinder eine spannende und kreative Woche und eine willkommene Abwechslung vom üblichen Schulbetrieb.

Teilnahme an der Aktion "Sauberhafter Schulweg"

Erstmals nahm die Grundschule an beiden Standorten an der hessenweiten Aktion "Sauberhafter Schulweg" teil. Ausgestattet mit Gummihandschuhen und Müllbeuteln sammelten dabei die Kinder aller Klassen an verschiedenen Orten Battenbergs Müll, der später von den Mitarbeitern des Bauhofs an Sammelpunkten abgeholt wurde.. Die Kinder zeigten dabei großes Engagement und Umweltbewusstsein und waren entsetzt darüber, was alles in die Landschaft geworfen worden war. Im Anschluss an die Sammelaktion wurde in den Klassen noch über das Thema gesprochen. Dabei ging es um Entsorgungsmöglichkeiten, Recycling sowie Müllvermeidung.

Spannung bei den Bundesjugendspielen

Sportlich ging es auch in diesem Jahr wieder bei den Bundesjugendspielen zu, die erstmals gemeinsam mit dem Standort Dodenau auf dem Sportplatz der Gesamtschule stattfanden. Dabei mussten alle Kinder einen Dreikampf absolvieren, der aus einem 50-Meter-Lauf, Ballweitwurf und Weitsprung bestand. Alle Kinder waren mit Eifer und viel Freude bei der Sache.

Zum Abschluss des Dreikampfes sollte wieder ein Staffellauf stattfinden, der aber wegen plötzlichen Regens einige Tage später auf dem Hof der Grundschule nachgeholt werden musste. Leider konnten die Kinder aus Dodenau daran nicht teilnehmen. Bei diesem Staffellauf siegte im Jahrgang 3/4 die Klasse 3b, im Jahrgang 1/2 die Klasse 2a. Hier war wieder Höchstspannung angesagt.

Für ihre Leistung bei den Bundesjugendspielen erhielten alle Kinder eine Urkunde. Für besonders herausragende Leistungen konnten sich einige Kinder auch über eine Ehrenurkunde freuen. Die Siegerklassen des Staffellaufs erhielten einen Wanderpokal.

Lesewettbewerb der Schulen im oberen Edertal

Auch in diesem Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb in den Klassen 3 und 4 statt. Dafür qualifizierten sich in einer Vorentscheidung in den einzelnen Klassen wieder zahlreiche Kinder, die schließlich vor einer zweiköpfigen Jury einen unbekannten Text vorlesen mussten und so zunächst den Klassensieger in den einzelnen Klassen ermittelten.  Danach traten die Klassensieger gegeneinander an, um den Jahrgangssieger zu ermitteln.  Jahrgangssiegerin im Jahrgang 3 wurde   Maren Vetter vor Amelie Klein. Im Jahrgang 4 siegte Zoi Wahl vor Clara von Waldow.

Die Jahrgangssieger unserer Schule qualifizierten sich schließlich für die Endausscheidung aller Grundschulen im oberen Edertal, die in diesem Jahr in Allendorf stattfand. Hier konnte Maren Vetter sogar den Gesamtsieg im Jahrgang 3 erringen.

Wir gratulieren den Siegerkindern und insbesondere Maren zum Gesamtsieg.

An alle Kinder, die an dem Lesewettbewerb teilgenommen haben: Ihr wart mutig, vor einer Jury zu lesen und habt das toll gemacht!!

Aktion Rückenwirbel an unserer Schule

Am 7.5. und 8.5. 2019 fand an unseren Schulstandorten die "Aktion Rückenwirbel" statt. Dabei handelt es sich um eine gezielte Aufklärungsaktion zur täglichen Rücken- und Bewegungsprävention, um dem alarmierenden Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen und der damit einhergehenden Vielzahl von Rückenbeschwerden entgegenzuwirken.

Zu diesem Anlass war die Physiotherapeutin und Moving-Trainerin Susanne Haschker-Tripp in unserer Schule zu Gast. Sie erläuterte den Kindern die Funktion von Wirbelsäule und Bandscheiben und zeigte den Kindern fünf einfache Übungen, um so die Grundfunktionen der Wirbelsäule zu trainieren und die Rückengesundheit zu fördern.

So erlernten die Kinder die Übungen Palme, Schraube, Medaille und Krone und probierten diese sogleich aus. Die Übungen sind bewusst einfach und kurz gehalten, um sie täglich praktizieren und auch im Unterricht einbauen zu können.

Um dieses Projekt nachhaltig an der Schule zu etablieren, fand am Nachmittag noch eine Lehrerfortbildung statt. So können die Lehrkräfte die Übungen täglich mit den Kindern durchführen.

Wir danken Frau Haschker-Tripp für die Einführung der Aktion. Besonders bedanken möchten wir uns bei dem Kiwanis-Club Ederbergland, der diese Aktion finanziert hat sowie dessen Vizepräsidenten Herrn Peter Mück. Gemeinsam mit den Kindern probierte er die Übungen sogleich mit aus.

Erstklässler als Umwelthelden

 

Erstklässler engagieren sich für die hr-3 Aktion Umwelthelden.

Wie sind sie darauf gekommen?

Im Sachunterricht wurde das Thema "Müll" besprochen (Mülltrennung, Recycling, Umweltschutz). Bei den Überlegungen, wie man Müll vermeiden kann, hatten einige Kinder die Idee, dass man doch aus Müll auch noch etwas basteln kann!

Das folgende Gedicht war ein Teil unserer Bewerbung bei hr3:

 

Wir haben nur diese eine Erde,

das wissen wir ganz klar!

Und wollen deshalb dass sie werde

nicht voller Müll, oh ja!

Wir Kinder aus den Klassen eins

trennen deshalb den ganzen Müll,

weil wir wissen, dass in der Fabrik wird daraus

viel Neues in Hülle und Füll!

 

Wir bauten aus Müll auch schöne Sachen

wie Futterhaus, Schneemann und Stern.

Das wird uns auch weiterhin viel Spaß machen.

Wir sind Umweltschützer sehr gern!

Die stolzen Kinder der Klassen 1a und 1b mit ihren aus Tetrapaks gebastelten Futterhäusern.

 

 

Spiel und Spaß beim Karneval

Auch in diesem Jahr fand am 23.2. wieder der große Kinderkarneval in unserer Schulturnhalle statt, der wie in den vergangenen Jahren vom Schulelternbeirat organisiert worden war.

Für den Nachmittag waren alle Schulkinder und Geschwisterkinder, Eltern sowie die Lehrkräfte zur Karnevalsparty eingeladen. Clown Lutz Katerbau sorgte für die entsprechende Stimmung und das Unterhaltungsprogramm für die Kinder, während die Erwachsenen sich Kaffee und Kuchen sowie andere Leckereien schmecken ließen. 

Besonderer Höhepunkt an diesem Nachmittag war eine Aufführung der Voltigiergruppe des Reit- und Fahrvereins Ederbergland. Die Kinder zeigten an einem Übungspferd zahlreiche Kunststücke und beeindruckten durch ihr Können. Für ihre Aufführung bekamen sie kräftigen Applaus. Als die Party am späten Nachmittag beendet war, gingen alle zufrieden nach Hause..

Wir möchten uns an dieser Stelle beim Elternbeirat, Herrn Katerbaum sowie allen Eltern bedanken, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Besonders bedanken möchten wir uns beim Reit- und Fahrverein Ederbergland für die tolle Aufführung.

Auch die Lehrkräfte hatten ihren Spaß und feierten kräftig mit.

Besuch bei der Stadtverwaltung

Welche Aufgaben hat eine Stadt? Was sind freiwillige und was sind verpflichtende Aufgaben der Stadt? Was macht der Bürgermeister?

All diese und noch viele weitere Fragen standen im Mittelpunkt eines Besuchs bei der Stadtverwaltung, den die Kinder der Klassen 3a und 3b durchgeführt hatten.

Im Sachunterricht behandelten die Kinder das Thema "Battenberg - mein Heimatort". Und so durfte ein Besuch bei der Stadtverwaltung nicht fehlen. Herr Zissel und Herr Waßmuth führten die Kinder durch die Räume des ehemaligen Jagdschlosses und erklärten ihnen die vielfältigen Aufgaben und die Abläufe der Verwaltung. Hierbei erfuhren die Kinder auch, wo man sein Auto zulassen kann, wo geheiratet wird und wo man einen Ausweis bekommt.

Auch einen Blick in die Amtsstube des Bürgermeisters durften die Kinder machen. Am Beispiel des Tagesablaufs eines Schulkindes erklärten die Mitarbeiter den Kindern anschaulich, wie wichtig die städtische Verwaltung für das tägliche Leben ist.

Wir bedanken uns bei Herrn Zissel und Herrn Waßmuth, Herrn Klein sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, dass sie den Besuch ermöglicht haben.

Sportlicher Jahresabschluss

 

Vor den Weihnachtsferien stand noch einmal der Sport im Mittelpunkt. Die Kinder erhielten ihre Auszeichnungen für sportliche Leistungen, die sie im zurückliegenden Jahr erzielt hatten.

 

Verliehen wurde zunächst das Deutsche Sportabzeichen. 36 Kinder der dritten und vierten Klassen erhielten diese Auszeichnung. Davon erhielten 15 Kinder das Sportabzeichen in Bronze, 20 Kinder das Abzeichen in Silber und ein Schüler erreichte die Leistungen für das goldene Sportabzeichen.

Leistungen für das Sportabzeichen mussten je nach Alter  in folgenden Disziplinen erbracht werden: 30m oder 50m-Lauf, 800-Meter-Lauf, Seilspringen, Weitsprung oder Zonenweitsprung sowie Ballweitwurf oder Standweitsprung, Auch die Schwimmfähigkeit musste nachgewiesen werden.

 

Verliehen wurde auch das Deutsche Laufabzeichen. Hier galt es, 15 Minuten ohne Gehpause in beliebigem Tempo zu laufen.

Voller Stolz nahmen die Kinder ihre Abzeichen und Urkunden in Empfang.

Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen!!

Hurra, wir haben das Sportabzeichen geschafft!

Stolz zeigen die Kinder ihre Laufabzeichen.

Theaterfahrt nach Frankenberg

Am 5.12. stand eine Theaterfahrt nach Frankenberg auf dem Stundenplan. Gezeigt wurde das Stück "Ronja Räubertochter", das vom Hessischen Landestheater Marburg auf die Bühne gebracht wurde.. Die Kinder hatten viel Freude an diesem spannenden Theaterstück..

Jeux Dramatiques

"Mit der Methode "Jeux Dramatiques" lässt sich auf spielerische Weise erlernen, eigenes Erleben, innere Bilder und Gefühle auszudrücken. Dabei werden Selbstwahrnehmung, Kreativität, emotionale Kompetenz und Persönlichkeit gefördert und gestärkt. Durch die Einbettung des eigenen Spiels in das von der ganzen Gruppe getragene Spielgeschehen entwickeln sich soziale Fähigkeiten wie Empathie, Toleranz, Kommunikation und Kooperation. Diese Wirkungen werden aber nicht im Sinne von Zielvorgaben angestrebt, sondern entwickeln sich im Ausdrucksspiel quasi nebenbei - im Vordergrund steht das Erleben."

So beschreibt die zertifizierte Anleiterin Iris Kalhöfer das Theaterprojekt, das sie jetzt in der Klasse 3a durchführte. Die Kinder hatten großen Spaß an ihrem Spiel, bei dem sie sich Planeten bauten und sich gegenseitig besuchten und über diese Szenerie in spontane und vielfältige Spielsituationen eintauchten.

Im kommenden Jahr soll das Projekt auch in der 3 b sowie in der Klasse 3/4 in Dodenau durchgeführt werden.

Finanziert wurde das Projekt von der Aktion "Kinder für Nordhessen" der HNA. Wir danken für diese Unterstützung.

Neues Spielhäuschen

Mit großer Freude haben die Kinder das neue Spielhäuschen in Betrieb genommen, das jetzt die Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof ergänzt. Gespendet wurde das Häuschen von unserer ehemaligen Kollegin Christina Schacht. Frau Schacht war in diesem Sommer verstorben und hatte sich zu ihrer Trauerfeier Spenden für die Grundschule gewünscht. Wir danken ihr dafür. Wir danken auch den Mitarbeitern des Bauhofes der Stadt Battenberg, die das Spielhäuschen aufgestellt haben. 

Erstklässler packten für "Weihnachten im Schuhkarton"

"Weihnachten im Schuhkarton" ist eine besondere Geschenkaktion für Kinder in anderen Ländern, die vielleicht noch nie ein Weihnachtsgeschenk bekommen haben. Im November 2018  beteiligten sich die Klassen 1a und 1b unserer Schule daran. Die Aktion entwickelte sich zu einem Projekt voller Motivation, Mitgefühl und Freude im Unterricht der beiden Klassen.

Vielen Kindern war das Hilfsprojekt noch nicht bekannt. So wurde im Unterricht behandelt, warum die Klassen Geschenkkartons packen wollen und wohin diese geschickt werden. Die Klassen haben darüber geredet, dass es vielen Kindern auf der Welt nicht so gut geht wie uns. Schnell hatten die Kinder verstanden, worum es in der Aktion geht und sich Gedanken gemacht, was sie in die Schuhkartons packen wollten und worüber sie sich anstelle der zu beschenkenden Kinder freuen würden.

Mit viel Engagement und Freude wurden in jeder der beiden Klassen schließlich je fünf Kartons mit Geschenkpapier beklebt und verschönert. Gefüllt wurden sie dann mit vielen schönen und nützlichen Dingen wie zum Beispiel Zahnbürsten, Spielzeug, Schulmaterial, Haarschmuck, Süßigkeiten oder Kleidung. Alle hatten etwas mitgebracht und verteilten die Dinge gerecht auf alle Kartons.

Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch den Eltern, die mit ihren Kindern gemeinsam die tollen Geschenke besorgt hatten!

Neben den Geschenken getalteten die Kinder zusätzlich noch jeweils eine eigene, persönliche Weihnachtsgrußkarte, die ebenso noch Platz in den Kartons hatte.

 

Die Aktion wird sowohl den Kindern als auch den Klassenlehrerinnen Sarah Miß und Ulrike Wichert lange in Erinnerung bleiben. Die Freude am Teilen und Helfen sowie das Mitgefühl für Kinder in ärmeren Ländern hat uns alle sehr berührt.

 

Bundesweiter Vorlesetag

Am 16.11. war unsere Schule wieder am bundesweiten Vorlesetag dabei. "Große lesen für Kleine" ist das Motto des Vorlesetages, der seit einigen Jahren zum festen Programm an unserer Schule gehört. Auch in diesem Jahr durften die Kinder wieder zwischen verschiedenen Vorleseangeboten auswählen und bekamen dann von ihren Lehrerinnen und Lehrern eine Stunde lang vorgelesen. Auch eine Mutter hatte sich bereit erklärt, ein Leseangebot zu machen. Für dieses Engagement bedanken wir uns.

Zu Besuch beim Bäcker

Zu Besuch beim Bäcker waren vor Kurzem die Kinder der dritten Klassen. Sie besuchten die Battenberger Bäckerei 'Wack.

Bäckermeister Wack hatte sich bereit erklärt, den Kindern die Backstube zu zeigen und ihnen von seiner Arbeit zu erzählen. Die Kinder sahen, wie ein Brötchenteig hergestellt wird und die Brötchen geformt werden. Auch erfuhren sie Wissenswertes über die Mehlsorten und Brotsorten, Sauerteig und Hefe, die verschiedenen Maschinen und über den Arbeitsalltag des Bäckers. Zudem durften sie Maisbrötchen probieren, die in der Bäckerei angeboten werden.

Zuvor hatten sich die Kinder im Sachunterricht mit dem Thema "Vom Korn zum Brot" beschäftigt. Der Bäckereibesuch war so ein schöner Abschluss des vorangegangenen Unterrichtes.

Wir danken an dieser Stelle Herrn Wack für die Bereitschaft, uns die Backstube zu zeigen und von seiner Arbeit zu berichten.

Busschule zu Gast

In der letzten Oktoberwoche hatten wir erstmalig die Busschule zu Gast. Die Busschule ist ein Angebot der Energie Waldeck Frankenberg (EWF), die für die Organisation des Schulbusverkehrs verantwortlich ist.

Der EWF-Beauftragte Axel Backhaus zeigte den Kindern zunächst einen Film, in dem das richtige Verhalten im Bus sowie typische Gefahrensituationen thematisiert wurden. Danach stand eine Busfahrt auf dem Programm. Dabei wurden die technischen Sicherheitsvorkehrungen erklärt. Auch das richtige Verhalten im Bus wurde dabei besprochen und ausprobiert.

Zum Abschluss wurden noch einmal die Gefahren an der Haltestelle thematisiert. Dabei erfuhren die Kinder, dass sie immer genügend Abstand zum Bus halten müssen, wenn dieser die Haltestelle anfährt oder wieder verlässt. Die Verletzungsgefahr wurde dabei anschaulich demonstriert, als der Bus über einen Schuh fuhr, in dem eine Kartoffel steckte. Der entstandene Kartoffelbrei hinterließ bei den Kindern großen Eindruck.

Auch konnten sie selber ausprobieren, was der Busfahrer alles sehen kann und wo tote Winkel und somit Gefahrenstellen sind.

Besonders beeindruckend war der Bremstest. Dabei konnten die Kinder sehen, wie ein Stofftier bei Tempo 30 und einer anschließenden Vollbremsung durch den Bus flog. So bekamen sie anschaulich gezeigt, wie wichtig das Hinsetzen und Festhalten im Bus sind.

Mit den so gewonnenen Erkenntnissen wünschen wir den Kindern immer eine sichere und angenehme Busfahrt.

Wir danken der EWF, Herrn Backhaus und den beteiligten Busfahrern für dieses Angebot.

Bambini-Mobil wieder im Einsatz

Auch in diesem Jahr (22. und 23.10.) war wieder das Bambini-Mobil des Hessischen Fußballverbandes an unserer Schule zu Gast. Dieses Angebot ist inzwischen zu einem festen Bestandteil der Bewegungsförderung an unserer Schule geworden und richtet sich an die Kinder in den Klassen 1 und 2..

Die Kinder hatten wieder viel Spaß mit Bewegungsspielen, Fangspielen und einem großen Kletter- und Geräteparcours. Besonders viel Freude hatten sie bei den Spielen mit dem Fallschirm. Natürlich durfte bei dem Angebot auch Fußball gespielt werden. So war es ein bewegungsreicher Vormittag.

Wir danken dem Hessischen Fußballverband für dieses tolle Angebot.

Kürbiswette geht zu Ende

Die diesjährige hr3-Kürbiswette steht nun vor dem Abschluss. Am 10.9. wurden die angepflanzten Kürbisse an unserer Schule geerntet und teilweise umgehend zur Kürbissuppe verarbeitet. Der größte Kürbis an unserer Schule hatte einen Umfang von etwa 125 cm. Leider wurde er zuvor abgerissen und wäre sonst sicherlich noch größer geworden.

Zum Siegerkürbis der Kürbiswette wird es mit unseren Kürbissen nicht reichen. Trotzdem hat es Spaß gemacht. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder bei der Kürbiswette dabei.

Einschulungsfeier

Am 07.08. fand unsere Einschulungsfeier statt, bei der wir 30 neue Schulkinder und deren Eltern in unserer Schulgemeinschaft begrüßen konnten. Dazu hatten die Klassen einige Beiträge vorbereitet. So sangen die Klassen 2 und 3 ein Willkommenslied. Die vierten Klassen hatten einen Tanz und mehrere Flötenstücke für die Schulanfänger und ihre Familienangehörigen einstudiert.

Klassenlehrerinnen sind Frau Wiechert für die Klasse 1a und Frau Miß für die Klasse 1b. Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern einen guten Start!